Jäger in der Schule

von Christoph Moser
01. Juni 2023

Jäger in der Schule

Voller Vorfreude erwarteten die Schülerinnen und Schüler der 1a und der 1b Klasse der Mittelschule in Kirchichl am 9. Mai 2023 den gemeinsamen Wald- und Jagdtag. Treffpunkt für unseren Ausflug ins Revier mit den Jägerinnen Christine und Sara, sowie den Jägern Lois und Horst war ein in der Nähe der Schule befindliches Waldstück. Anhand von ansehnlichen Tierpräparaten und Trophäen vieler Wildtiere wurden den Kindern die Bewohner unserer heimischen Wälder nähergebracht. So wurden in anschaulicher Weise die unterschiedlichen Lebensweisen erarbeitet und auch über das richtige Verhalten im Wald aufgeklärt. Viel Spannendes gab es zudem über Fütterungen, Reviereinrichtungen, den jagdlichen Alltag und die für manche durchaus überraschenden Aufgaben der Jäger und Jägerinnen in Erfahrung zu bringen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schülern teilweise schon auf bereits erlerntes, theoretisches Wissen zurückgreifen und nun voll Stolz in der Praxis anwenden. Besonders angetan waren die Kinder von den weidmännischen Begriffen.

Eine willkommene Abwechslung war das tolle Eichhörnchenspiel, wo am Ende alle mit einer Medaille belohnt wurden.

Zum krönenden Abschluss wurden die Kinder von der Jägerschaft noch mit selbstgegrillten Stockerlbrot verwöhnt. Ein wahrlich unvergesslicher Tag im Zeichen der Jagd für unsere Schülerinnen und Schüler, den wir gerne zur Tradition werden lassen möchten.