ARBÖ-Workshop: Sicher unterwegs im Straßenverkehr!
Für viele Kinder beginnt in der Sekundarstufe ein bedeutsamer neuer Lebensabschnitt, der spannende Herausforderungen bereithält.
Dem Mobilitätsklub ARBÖ liegt die Verkehrssicherheit von Kindern besonders am Herzen. Schulen können den ARBÖ-Workshop „Sicher unterwegs im Straßenverkehr" kostenlos für Schüler in der fünften Schulstufe anfragen. „Wir setzen uns mit Gefahren auseinander, die im Straßenverkehr und auf dem eigenen Schulweg lauern. Wir befassen uns mit Wissen, Einstellungen und Verhaltensweisen von Kindern zu den Themen: Gefahren im Bereich der Haltestelle, Fahrt mit dem Fahrrad, Tretroller oder E-Scooter und die passende Ausstattung für eine sichere Fahrt, Bedeutung des Gurts und des Kindersitzes im Auto. Daneben lösen wir unterhaltsame Aufgaben und besprechen Videos zu einzelnen Themenabschnitten. Auf diese Art und Weise soll das verkehrsorientierte Gefahrenbewusstsein der Schüler gestärkt werden", so ARBÖ-Projektleiter Philipp Riccabona.
Die zahlreichen positiven Rückmeldungen sprechen für diese Form der Workshop-Umsetzung im Dienst der Verkehrssicherheit. Die Balance aus Wissensvermittlung, Unterhaltung und Nachdenklichkeit wird seit Jahren besonders positiv hervorgehoben.