Blaulichttag
Am 02.07. fand zum ersten Mal an der MS Kirchbichl der Blaulichttag statt.
Mit dabei waren die örtliche Polizei, das Rote Kreuz, die Feuerwehr, der Alpenverein und die Wasserrettung mit vielen spannenden und informativen Stationen.
An ihrer ersten Station hatte die Polizei Einsatzhunde dabei, erklärte, wie diese trainiert werden und für welche Aufgaben sie verwendet werden.
An ihrer zweiten Station mit Motorrad und Geschwindigkeitsmesser wurden Signale erklärt und die SchülerInnen beim Sprinten geblitzt.
An der dritten Station erzählte die Polizei von modernen Einsatzgebieten in der digitalen Welt und von der Ausbildung und dem Einsatz der Alpinpolizei.
Das Rote Kreuz war mit einem Krankenwagen auf dem Gelände und zeigte, wie Verletzte geschient werden.
Außerdem wurde in der Aula ein Stationenbetrieb aufgebaut, der die Kinder die stabile Seitenlage, das Helmabnehmen, die Wiederbelebung, Druckverbände und den Heimlichgriff üben ließ.
Die zweite Aula wurde genutzt, um die Rettungshunde den SchülerInnen vorzustellen, die auch als Therapiehunde zum Einsatz kommen.
Die Feuerwehr wartete ebenso mit mehreren Stationen auf. Ein Feuerwehrauto konnte besichtigt werden.
Dann wurde demonstriert, wie bei einem Autounfall die Scheibe eingeschlagen wird und mit einer Bergeschere die eingeklemmte Person befreit wird.
Außerdem wurde im Musiksaal mit einer Nebelmaschine eine Brandsituation nachgestellt und gezeigt, wie mit Wärmebildkameras Brandherde und Personen gefunden werden können.
Auch ein Drohnenflug wurde vorgezeigt und erklärt für welche Aufgaben diese zum Einsatz kommt.
Zudem gab die Wasserrettung einen Einblick in ihre Einsatzgebiete. An einer Station konnten die SchülerInnen Wurfsackwerfen. An einer anderen konnten sie sich Boote, Jetskis und die Tauchausrüstung der Wasserrettung anschauen.
Zu guter Letzt zeigte der Alpenverein mit Obmann Günther Thaler und drei motivierten Kletterwarten den Schülerinnen und Schülern das sichere Verhalten im alpinen Gelände. Dabei wurde die Kletterskulptur in Kufstein zu Übungszwecken herangezogen.
Alles in allem ein gelungener Auftakt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Blaulichttag!