👁Faszinierende Einblicke ins Innere des Auges: Sezierkurs Klasse 4b

von Barbara Steinbacher
20. Februar 2024

Eine der spannendsten Stationen des Projekts war zweifellos die Untersuchung der Linse. Mit einer Leseprobe, bei der die Schüler eine Linse auf eine Zeitung legten und die Vergrößerung betrachteten, konnten sie hautnah erleben, wie Licht durch optische Linsen gebrochen wird und wie diese die Bilder, die wir sehen, fokussieren.

Nachdem die Lederhaut des Rinderauges geöffnet wurde, legten die Schüler den Glaskörper und die Linse frei. Hier konnten sie die komplexen Strukturen dieser Teile des Auges genau betrachten und verstehen, wie sie gemeinsam dafür sorgen, dass wir die Welt um uns herum klar und deutlich wahrnehmen können.

Eine weitere faszinierende Phase des Projekts war die Inspektion der Augenmuskeln. Die Schüler lernten, wie diese Muskeln miteinander arbeiten, um unsere Augen zu bewegen und sicherzustellen, dass wir unsere Sicht auf Objekte ändern können, je nachdem, wo wir hinschauen möchten.

Der Höhepunkt des Sezierprojekts war sicherlich die Freilegung des Sehnervs sowie die Begutachtung der Netzhaut und der Iris. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben, wie diese Teile des Auges zusammenarbeiten, um Lichtsignale in elektrische Impulse umzuwandeln, die dann an das Gehirn weitergeleitet werden und letztendlich zu dem führen, was wir als "Sehen" wahrnehmen.

Es war inspirierend zu sehen, wie motiviert, neugierig und interessiert die Schüler während des gesamten Projekts waren. Die biologischen Übungen haben nicht nur ihr Verständnis für die Anatomie des Auges vertieft, sondern auch ihre Begeisterung für die Naturwissenschaften und ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit gestärkt.

Dank der finanziellen Unterstützung durch die MINT-Förderung des Landes war dieses Sezierprojekt für die Klasse 4b erst möglich. Es zeigt deutlich, wie wichtig Investitionen in die Bildung und die Förderung von MINT-Fächern sind, um Schülerinnen und Schülern solch bereichernde und lehrreiche Erfahrungen zu ermöglichen.