Faszinierende Reise in die Welt der Vulkane 🌋

von Heidemaria Mayr
23. November 2023

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen unserer Schule erlebten kürzlich eine aufregende Exkursion nach Rosenheim, die nicht nur ihre Neugier weckte, sondern auch ihre Begeisterung für die Geowissenschaften entfachte.

Die Reise begann mit einer vergnüglichen Zugfahrt, die nicht nur einen Hauch von Abenteuer in die Luft zauberte, sondern auch den Gemeinschaftssinn der Klassen stärkte. In Rosenheim angekommen, stand ein Besuch im Museum Lokschuppen auf dem Programm.

Der Höhepunkt war zweifellos der Besuch der Ausstellung zum faszinierenden Thema "Vulkane". Die Schülerinnen und Schüler tauchten ein in die Welt der brodelnden Magmamassen, glühenden Lavaströme und imposanten Vulkanlandschaften. Die interaktiven Exponate ermöglichten es den Kindern, nicht nur zuzuschauen, sondern auch selbst Hand anzulegen und die Mechanismen der Vulkanausbrüche zu erforschen.

Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler war förmlich spürbar, als sie die vielfältigen Facetten der Vulkanologie entdeckten. Von den faszinierenden Bildern bis zu den realistischen Nachbildungen von Vulkanen - die Ausstellung im Museum Lokschuppen vermittelte nicht nur Wissen, sondern weckte auch das Bewusstsein für die faszinierende Kraft der Natur.

Die Exkursion nach Rosenheim war nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch eine lehrreiche Erfahrung, die den Unterrichtsinhalt zum Thema Vulkane auf eine greifbare und anschauliche Weise vertiefte. Die Schülerinnen und Schüler kehrten nicht nur mit einem Rucksack voller Eindrücke, sondern auch mit einem gesteigerten Interesse an den Naturwissenschaften zurück in den Klassenraum.

Insgesamt war die Exkursion nach Rosenheim ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler nachhallen. Solche außerschulischen Erlebnisse tragen dazu bei, den Horizont der jungen Menschen zu erweitern und den Lernstoff auf eine lebendige Weise zu vermitteln.