Schüler:innen zertifizieren Lern-Apps für Ministerium

Im Rahmen des 8-Punkte Plans des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung erlangt das Gütesiegel "Lern-Apps" Bedeutung als Qualitätsnachweis für digitale Lernanwendungen. Schüler:innen der 4a und 4c der Mittelschule Kirchbichl wurden ausgewählt, als Evaluatoren an diesem bedeutenden Zertifizierungsprozess teilzunehmen. Die Klassen engagierten sich intensiv, indem sie über zwei Wochen hinweg ein digitales Aufklärungstool umfassend testeten und anschließend evaluierten. Mit Begeisterung widmeten sich die Schüler:innen dieser neuen Herausforderung, erarbeiteten, übten, vertieften, wiederholten, strukturierten und wandten die neuen Lerninhalte an. In der Analyse standen didaktische Konzepte, Funktionalität, mediale Gestaltung und die Ausrichtung an den Lernenden im Fokus. Das Gütesiegel dient Lehrpersonen, Schülern, Schülerinnen und Eltern als Leitfaden bei der Auswahl von am Markt verfügbaren Lernprodukten. Die Teilnahme unserer Schüler:innen als Evaluatoren ist nicht nur eine Ehre, sondern auch eine wertvolle Erfahrung. Dies unterstreicht die Wertschätzung gegenüber den Jugendlichen, die als Nutzer von morgen prädestiniert sind, digitale Hilfsmittel zur Unterstützung des Lernens zu evaluieren. Diese Initiative markiert einen wegweisenden Schritt in der Einbeziehung der nächsten Generation in die Gestaltung digitaler Bildungswerkzeuge.