Unser Schulgarten: Dreckige Hände - zufriedene Gesichter

15. Oktober 2021

Dreckige Hände, zufriedene Gesichter

Endlich kehrt wieder Leben ein… nicht nur in unserem Schulgebäude brummt und summt es wieder - auch unser kleiner, feiner Schulgarten erwacht endlich wieder aus dem Dornröschenschlaf und soll schon bald wieder von brummenden Hummeln und summenden Bienen umschwirrt werden.

Als klassenübergreifendes Projekt sind die dritten Klassen fleißig damit beschäftigt, dem Schulgarten Leben einzuhauchen. Im Werk- und Kreaunterricht werden Beete gezimmert, Pflanzgefäße getöpfert und Blumenstecker gebastelt - es wird geschliffen und gestrichen, die fleißigen Hausmeister karren Erde vom Bauhof herbei, die Beete werden befüllt, die Hände schmutzig, die Pflänzchen kommen in die Erde, die Gesichter zufrieden.

Regionalität, Nachhaltigkeit und der sorgsame Umgang mit der Natur sind unser oberstes Gebot. Die Schüler erhalten Einblicke zu den Themen Artenvielfalt, Selbstversorgung und Ökosystem.

Das Projekt wird auch genutzt, um Sozialkompetenzen auszubauen. Zusammenhalt, ein respektvoller Umgang - nicht nur mit der Natur - sondern vor allem im Team sind uns wichtig.

Die angesetzten saisonalen Gemüse- und Kräuterpflanzen werden im Kochunterricht weiterverarbeitet.

Mit freundlicher Unterstützung von der Blumenwelt Hödnerhof, die uns mit frischem Grün für die Erstbepflanzung versorgt hat, ist im Frühjahr noch ein Projekttag zum Thema Wildbienen und Insekten geplant.

Den Schülern bietet sich die Gelegenheit die Natur in ihrer Vielfalt zu erfahren und zu erleben und nicht nur darüber zu lernen - urban gardening at its best!

Projektleitung: David Lochner

Gartenarbeit